Models & Metal » Fotograf und Fotostudio-Vermietung in Düsseldorf

Parkway Drive - Reverence EU/UK Tour 2019


Köln, Palladium - 19. Februar 2019
Parkway Drive 2019, Köln Palladium

Parkway Drive sind zurück auf Europatour. Nach den erfolgreichen Headlinerauftritten im vergangenen Festivalsommer bei Rock am Ring, Rock im Park und With Fullforce Festival tourten die Australier aus Byron Bay im Januar und Februar 2019 nun ihre bislang größten Shows in Europa. Das Vorprogramm stellten zwei der derzeit angesagtesten und international erfolgreichsten Metal(core)-Bands. KILLSWITCH ENGAGE aus Westfield, Massachusetts (USA) sowie THY ART IS MURDER (kurz: TAIM) aus Sydney, Australien.

Ich war am 09.02. bei der Zusatzshow im Palladium in Köln mit dabei und durfte den Konzertabend bildlich festhalten.

Die Anreise zum Palladium gestaltete sich wie gewohnt schwierig. Ich verstehe nicht, wieso man es seit vielen Jahren nicht schafft, die Parkplatzsituation dort zu verbessern. Man steht länger in der Schlange zum Parkplatz als die ganze Fahrt von Düsseldorf nach Köln-Mühlheim dauert. Für mich eines von mehreren Gründen, weshalb das Palladium nicht gerade zu meinen Lieblingslocations gehört. Dafür schien in der Halle alles reibungslos zu laufen. Die Garderobe und der Ausschank waren dem großen Ansturm von knapp 4.000 Konzertbesuchern weitestgehend gewachsen. Der Sound war ebenfalls in Ordnung. Hier konnte sicherlich aus den Erfahrungen vom Vortag profitiert werden.

THY ART IS MURDER standen zuerst auf der Bühne. Pünktlich um 19 Uhr schmetterte das ebenfalls aus Australien stammende Quintett ihren Song "Dear Desolation" aus ihrem aktuellen und gleichnamigen Album entgegen. TAIM spielten insgesamt 7 Songs, darunter auch "Du hast" - ein Rammstein Cover im Deathcore-Style.

In der Pause hatte ich Zeit für 2 schnelle Biere und einen Besuch am Merch Stand. Die Preise waren in Ordnung. Das Tour-Shirt gab es für 25 Euro, Zipper für 45 Euro. Neben Turnbeutel, Mützen, Patches, Buttons und CDs gab es sogar Porzellantassen. Ob die Security mich mit so einer Tasse hätte hinein gelassen?

Ehe ich mich versah hörte ich auch schon den Song "Rose of Sharyn", also schnell zurück in den Fotograben zu KILLSWITCH ENGAGE. Es gab ein gewaltiges Gedrängel und die Security hatte alle Hände voll zu tun. Die sehr schmale und lange Location ist sicherlich nicht ideal, denn die Massen drücken von hinten und seitlich ist kaum Platz zum ausweichen. Zwar gibt es auch Oberränge, jedoch bieten diese eine sehr schlechte Sicht auf die Bühne. Man muss sich schon ein wenig nach vorne über das Geländer lehnen und ständig zur Seite schauen. Aus der 2. Reihe hat man schon gar keine Sicht mehr auf die Bühne. Aber zurück zur Band, die nahezu alle ihrer größten Hits in die Setliste packten. "My Curse", "My Last Serenade" und "The End Of Heartache" durften hierbei natürlich nicht fehlen. Insgesamt hatte KILLSWITCH ENGAGE Playtime für 11 Songs.

PARKWAY DRIVE eröffneten ihren Auftritt wie so oft mit eher ruhigen Tönen. Zu "Wishing Wells" reihten sich die 5 köpfigen Musiker dabei nebeneinander auf und wurden von je einem Spotlight hell erleuchtet. "Prey" und "Carrion" durfte ich noch im Fotograben genießen, bevor ich mir dann einen Platz im Publikum erkämpfen durfte. Am liebsten wäre ich gleich mitten hinein in den Moshpit gesprungen. Leider war mir dies mit dem Kameraequipment nicht möglich, also versuchte ich mir einen Platz auf dem Balkon zu ergattern. Wie gerne wäre ich vorne mit dabei gewesen.

Gegen Mitte der Show kam dann ein Streichquartett zu "Writing on the Walls" hinzu. Ein wie ich finde grandioser Song der ruhig anfängt, zunehmend Energie aufbaut um sich dann gegen Ende hin völlig zu entladen. Die StreicherInnen begleiteten auch zu "Shadow Boxing".

Einen weiteren Höhepunkt gab es gegen Ende der Show. Zu "The Colour of Leaving" tauchte Sänger Winston McCall plötzlich zusammen mit einer Cellistin inmitten des Publikums auf einer Mini-Bühne auf. Die Encore bildeten schlussendlich die beiden Songs "Crushed" und "Bottom Feeder", die es noch einmal mit einer schönen Feuershow richtig krachen ließen.

 

Fazit

Nach meinem letzten grandiosen Parkway Drive Konzert vor rund 2 Jahren in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle waren meine Erwartungen entsprechend sehr hoch. Trotz eines soliden Auftritts mit zwei tollen Support Acts konnte der Auftritt jedoch nicht an die Tour vor 2 Jahren anknüpfen. Die damalige Show mit all dem Feuer, ein sich drehendes Schlagzeug usw. übertraf die heutige Show doch noch um einiges. Trotzdem kam man als Besucher dennoch voll auf seine Kosten.

 

Reverence

PARKWAY DRIVE's aktuelles und bereits siebtes Studioalbum REVERENCE wurde bereits am 4. Mai 2018 veröffentlich und stieg sofort in die Top 5 der Deutschen Albumcharts ein und konnte sich dort über mehrere Wochen halten. Frontmann Winston McCall sagt selbst über das Album: "REVERENCE stellt das ehrlichste und persönlichste Album dar, das wir jemals geschrieben haben. Es ist das Ergebnis von viel Schmerz, Hingabe und Überzeugung. Wir haben versucht nicht nur das musikalische Verständnis von Parkway Drive zu erweitern, sondern auch als Menschen zu wachsen".

Produziert wurde das Album vom langjährigen Parkway Drive Tontechniker George Hadjichristou. REVERENCE ist der Nachfolger des bis dato erfolgreichsten Albums IRE. Alle Parkway Drive Alben erreichten in Australien Goldstatus. Ihre beiden DVD schafften sogar Platin.

 

Ihr findet meine Fotos vom Konzertabend am 09. Februar 2019 in Köln (Palladium):

» Parkway Drive

» Killswitch Engage

» Thy Art Is Murder

 

Parkway Drive + Killswitch Engage + Thy Art Is Murder – EU/UK Tour 2019

25.01.19 Hamburg (D), Sporthalle
26.01.19 Leipzig (D), Arena
27.01.19 Frankfurt (D), Jahrhunderthalle
29.01.19 Manchester (UK), o2 Apollo
30.01.19 Manchester (UK), o2 Apollo
31.01.19 Nottingham (UK), Motorpoint Arena
01.02.19 Cardiff (UK), Motorpoint Arena
02.02.19 London (UK), Alexandra Palace
04.02.19 Paris (F), Olympia
05.02.19 Brüssel (B), Forest National
06.02.19 Amsterdam (NL), AFAS Live
08.02.19 Köln (D), Palladium
09.02.19 Köln (D), Palladium  (Zusatzshow)
11.02.19 Stuttgart (D), Schleyerhalle
12.02.19 CH-Zürich (CH), Halle 622
13.02.19 Milan (I), Alcatraz
15.02.19 München (D), Zenith
16.02.19 München (D), Zenith
17.02.19 Wien (A), Gasometer
18.02.19 Prag (CZ), Forum Karlin



Empfehle diesen Beitrag deinen Freunden:







Zufallsbilder:
No Tracking